Gewerkschaftsgeschichte im Internet

Portale der Gewerkschaften

Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften schildern auf ihren Internetseiten ihre Geschichte. Wir haben die Webportale zusammengetragen.

 

Der erste Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Hans Böckler, bei seiner Rede auf dem Gründungskongress des DGB 1949 in München.

Quelle: DGB-Film Bewegte Zeiten



DGB-Film: Bewegte Zeiten Teil 1

+++ Teil 2 bis Teil 7 folgen weiter unten +++


DGB-Geschichte: Bewegte Zeiten

Gewerkschaftsgeschichte in Bild, Ton und Video. Ob zum 1. Mai, zur Entstehung erster Arbeitnehmervertretungen oder zur Vorgeschichte des DGB. Hier finden Sie auch alle Maiplakate und Slogans des DGB. Außerdem Portraits zu allen frühere Vorsitzenden und Mitgliedern des geschäftsführenden DGB-Bundesvorstands. Hier geht’s zur DGB-Internetthemenseite…

ver.di: Offen und deshalb stark und frei

ver.di wurde 2001 gegründet. Doch die Geschichte ihrer Vorgänger-Organisationen (etwa die 150-jährige Geschichte des Buchdruckerverbandes) reicht weit bis ins 19. Jahrhundert. Eine spannende Themenseite zeigt, wie ver.di zur größten Dienstleistungsgewerkschaft weltweit wurde. Mehr zum Thema...

IG Metall: Zwischen Tradition und Innovation

Im Jahr 1891 konstituierte sich der Deutsche Metallarbeiter-Verband (DMV), die wichtigste Vorläuferorganisation der IG Metall. Auf ihrer Geschichtsseite zeichnet die IG Metall die Geschichte bis in die Gegenwart nach…

Geschichte: 125 Jahre IG BCE

Wie war das, als es Wochenarbeitszeiten von 90 Stunden gab und Kinder für das nackte Überleben der Familie mitarbeiten mussten? Wie haben sich die ersten Gewerkschaften gegründet und was haben sie bis heute erreicht? Wir blicken zurück auf 125 Jahre Gewerkschaftsgeschichte. Hier geht es zum Geschichtsportal der IG BCE…

Daten und Fakten zur Geschichte der IG BAU

Die Industriegewerkschaft Bauen – Agrar – Umwelt (IG BAU) gibt es in ihrer heutigen Form seit 1996. Sie entstand aus dem Zusammenschluss der IG Bau – Steine – Erden und der Gewerkschaft Gartenbau, Land- und Forstwirtschaft. Hier gibt es Fakten und Geschichten zur Historie…

 

NGG: 150 Jahre und mehr

1865 gründeten Zigarrenarbeiter in Leipzig die erste gesamtdeutsche Gewerkschaft, den Allgemeinen Deutschen Zigarrenarbeiter-Verein. Die NGG als Nachfolgegewerkschaft gehört damit zu den ältesten Gewerkschaften in Deutschland. Anlässlich des 150. Geburtstag 2015 ist ein umfangreiches Geschichtsportal entstanden…

 

EVG: Fakten, Fotos und Zeitzeugen-Interviews

Vor mehr als 120 Jahren haben 1896 EisenbahnerInnen den „Verband der Eisenbahner Deutschlands“ gegründet. Hier gibt es Fakten, Daten und Geschichten der EVG…

 

GdP: Gewerkschaft für PolizeibeamtInnen

Nach Vorgesprächen im Frühling 1950 kamen am 14. September 1950 Vertreter der Polizeivereinigungen der Länder der westlichen Zonen in Hamburg zusammen. Nach eingehenden Beratungen beschlossen sie, die „Gewerkschaft der Polizei“ für das gesamte Gebiet der Bundesrepublik zu gründen. Hier gibt es einen geschichtlichen Überblick zur GdP…

 

GEW-Geschichte seit 1948

Die GEW wurde im Jahr 1948 gegründet. Der Hamburger Landesverband der GEW feierte im November 2005 regional das 200-jährige Bestehen, weil er sich in der Folge der Gesellschaft der Freunde des vaterländischen Schul- und Erziehungswesens sieht. Ein Geschichtsportal der GEW gibt es leider nicht. Alternativ kann man die Historie der GEW auf wikipedia nachlesen…

 

DGB-Film: Bewegte Zeiten Teil 2

DGB-Film: Bewegte Zeiten Teil 3

DGB-Film: Bewegte Zeiten Teil 4

DGB-Film: Bewegte Zeiten Teil 5

DGB-Film: Bewegte Zeiten Teil 6

DGB-Film: Bewegte Zeiten Teil 7

DGB-Film: Bewegte Zeiten Teil 8